Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Datenschutz & Impressum.x

Sunn-Hof 

Sunn-Hof 

Sunn-Hof 

Hunde fühlen sich wohl am Sunnhof

"Daß der Hund mir das Liebste sei, sagst du Mensch, sei Sünde. Doch der Hund ist mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde"
Franz von Asissi



Unser Zuchtziel sind gesundewesensstarke, charakterlich einwandfreie Border-Collies,
die dem Rassestandard entsprechen

 


Unsere Tiere entstammen NICHT aus Arbeitslinien!

Bei den sogenannten "Showlinien" ist der Hütetrieb, der nichts anderes ist als ein "abgewandelter Jagdtrieb", eher gering.
Trotzdem ist es unbedingt nötig, diesen Hund mind. 1 x täglich körperlich gut auszulasten bzw. zu bewegen.
Eine gute Möglichkeit zu "geistigen Auslastung" bietet  z.B. das Erlernen von Tricks, verschiedenstes Intellegenz-Spielzeug, Suchtraining usw.

Der Border Collie hat den Ruf als "the wisest dog in the world" - demzufolge benötigt diese Rasse konsequente Erziehung und Führung.
Ebenso wichtig ist für diesen Hund eine strenge Hirachie in seinem Rudel (seiner Familie) - "Chef" bzw. Rudelführer MUSS in jedem Fall der Mensch sein!

Unsere Welpen sind für sportlich aktive Menschen/Familien geeignet, die an ihrer Freizeitgestaltung gerne einen Hund teilhaben lassen möchten.
Sei es auf ausgedehnten Spaziergängen, Wanderungen, Radtouren oder ähnlichem.
Auch für viele Sparten des Hundesports sind unsere Hunde bestens geeignet: Agility, Fährte, Mantrailing, Flyball, Frisbee, Trick-Dog, Dog-Dance.... um nur einige zu nennen.

Bei entsprechender Förderung (bereits beginnend im Welpen-Alter) sind natürlich auch Ausbildungen zum Therapie- und Rettungshund sehr gut möglich.


 




Auch bei der Welpenaufzucht legen wir sehr großen Wert auf artgerechte Haltung und allerbeste Versorgung der Kleinen.
Unsere Welpen werden im Haus geboren und bauen somit von ihren Lebensstunden an ein guten Kontakt zum Menschen auf. Sie kennen alle Alltagsgeräusche. Die Welpen haben Kontakt zu Kindern und anderen Tieren. In späterer Folge werden sie ins Rudel integriert - was die artgerechteste Form der Aufzucht darstellt.
Unsere Hunde erhalten nur allerbestes, hochwertiges Futter!

 

Wir bieten unseren Welpen und Hunden 24-Stunde-Betreuung!
Durch unsere Tätigkeit als selbstständige Landwirte ist es uns möglich, unsere Arbeit so einzuteilen, daß IMMER eine Betreuungs-Person in der Nähe unserer Tiere sein kann.
Unsere Tiere sind niemals über einen längeren Zeitraum sich selber überlassen, wie es z.B. bei Züchtern vorkommt, die aufgrund eines "Fulltime Jobs" ausser Haus sind und ihre Würfe sozusagen "nebenbei" aufziehen ....
 
Unsere Hof befindet sich am Rande eines sehr kleinen Dörfchens - direkt umgeben von 9 Hektar Eigengrund.
Oft bezeichnen Besucher unser Zuhause als "Paradies für Mensch und Tier" - wir können dem nur zustimmen.
Gerne können Sie sich bei einem Besuch selber ein Bild davon machen
 
Wir arbeiten mit Herz, Verstand, jahrelanger Erfahrung und vor allem: mit viel Liebe
.
Unterstützt werden wir dabei tatkräftig von unseren Töchtern Vanessa, Valentina und Valerie
sowie unseren "guten Geistern" Vasile und Owi, die immer dann zur Stelle sind, wenn Arbeits-Spitzen in der Landwirtschaft
bewältigt werden müssen.
 
 



Keine Zwingerhaltung - unsere Hunde sind Familien-Mitglieder!
 

Unsere Zuchtstätte ist behördlich gemeldet, vom Amtstierarzt sowie vom Vorstand des ICR.e.V. überprüft und wurde beiderseits ohne Beanstandung genehmigt
 
 
 
 







Warum wir Hunde züchten?

Ganz einfach: Wir LIEBEN Hunde und ganz besonders Border-Collies!!!

Jeder Wurf ist für uns ein ganz besonderes Ereignis,das mit Freude und Spannung erwartet wird und an dem die ganze Familie teilnimmt.Wir freuen uns immer sehr darauf, die kleinen Hunde-Kinder in den ersten Wochen ihres Lebens zu begleiten und ihnen einen guten Start zu ermöglichen.

Unsere Welpen dürfen ab einem Alter von 9 Wochen ausziehen  und sind bei Abholung mehrfach entwurmt, augenuntersucht von einem ECVO Gutachter bzw. gen-getestet auf CEA, geimpft und gechippt, haben ein tierärztliches Gesundheitsattest, einen EU Impfpass und einen Ahnenpass vom ICR.e.V.

 
Unsere Tierärzte:
Tierärzte Schiessl, 3233 Kilb
VetmedUni Vienna
Fachtierarzt Leonding,Linz - Dr. Karin Holler, Dr. Petra Benz



 

Sunnhof - unsere Hunde
Sunnhof - unsere Hunde
Sunnhof - unsere Hunde
Sunnhof - unsere Hunde
Sunnhof - unsere Hunde
Sunnhof - unsere Hunde
Valerie und ihre Freunde
Valerie und Freunde
Mittagsschlaf ...
Hunderäume
Hunderäume
So leben unsere Welpen
So leben unsere Welpen

In Memory

"Tamino"


Am 21.2.2011 verschwand unser "Tamino" auf unerklärliche Weise spurlos ...
Als nach Tagen der erfolglosen Suche kleinerlei Hinweise auf den Verbleib Taminos bei uns eingingen, mußten wir das Unfassbare akzeptieren:
Tamino ist wie "vom Erdboden verschwunden" - wir wissen bis heute nicht,was ihm damals zugestoßen ist ....

Tamino - unser erster Border-Collie - war ein besonderer Hund, der uns Vieles gelehrt hat. Vom Charakter her durch und durch ein "Gentleman" und optisch wunderschön. Mit ihm hat die Liebe zu dieser einzigartigen Hunderasse in unserer Familie Einzug gehalten - er wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.

Danke für die schöne Zeit .....


"Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will ...."

In memory Tamino
In memory Tamino
In memory Tamino